KEINE Sprechzeit am 28.02. und 02.03.
22. Februar 2020
Show all

CORONA VIRUS INFEKTION.

Liebe Patientinnen und Patienten,

UNABHÄNGIG von Corona ist unserer Praxis am Dienstag, den 31.03.2020  geschlossen. Ab Mittwoch, den 01.04.2020 sind wir wieder zu den gewohnten Zeiten für Sie da.

Im Rahmen der Corona-Virus-Infektion bitten wir Sie aber die folgenden Hinweise zu lesen :

Generelle Vorsichtsmassnahmen : Handhygiene. Regelmäßig die Hände waschen. Auf Händeschütteln verzichten. Wo immer möglich 1,5 –  – 2m Abstand zu anderen Personen halten. Auch bei uns in der Praxis an der Anmeldung oder  im Wartebereich.     Ebenso z.B. in der Schlange im Supermarkt und in  öffentlichen Verkehrmitteln.

Testung auf Corona-Virus-Infektion : Diese Testung ist bis auf Weiteres in unserer Praxis nicht möglich. Denn für die Probenentnahme ist eine umfängliche Persönliche Schutzausrüstung zwingend vorgeschrieben. Trotz intensiver Bemühungen und bei allen Lieferanten abgegebenen Bestellungen wird uns keine Schutzausrüstung geliefert.

TESTSTELLEN : Link Coronavirusteststellen in Berlin

Für die Corona-Virus-Testung bei BEGRÜNDETEM Verdacht wurden Teststellen eingerichtet. Bis auf Weiteres ( Stand 19.03.2020 ) soll nur bei begründetem Verdacht getestet werden. Ein begründeter Verdacht besteht wenn:

( Atemwegs )Beschwerden vorliegen

U N D

A : direkter Kontakt mit einer Person, bei der eine Corona-Virus-Infektion nachgewiesen wurde bestand. Oder B : nach Aufenthalt in einem Risikogebiet

Die Kriterien und Vorgehensweise werden sich über die kommenden Tage und Wochen mit größter Wahrscheinlichkeit noch verändern . Zum jeweils aktuellen Stand der Empfehlungen fordern wir Sie daher auf die Nachrichten zu verfolgen und sich ggf. selber auf den Internetseiten des Robert Koch Instituts zu informieren.

Krankschreibungen bei Erkältungen sind in bestimmten Fällen auch telefonisch möglich ( Dies ist eine vorübergehende Regelung, die wegen der Corona-Virus-Infektion eingeführt wurde. Die Regelung ist zunächst bis Mitte April befristet )